Dienstag, 18. Januar 2011

Wohnen im neuen Heim in Gambia


Das Jahr 2010 war sicherlich eines der ereignisreicheren in meinem Leben. Der Hausbau wurde Anfang des Jahres initiiert, d.h. der eigentliche Ausbau und die Gestaltung des compounds. Im Maerz wurden bei meinem Besuch schon die letzten Details geklaert und bei meinem 2. Besuch Anfang Mai konnte ich mich ins von Adam bereits eingerichtete gemachte Nest setzen. Kueche und Schlafzimmer waren bereits voll eingerichtet und funktionsfaehig, nach und nach wurden Moebel in Auftrag gegeben und auch geliefert, am Jahresende ist nun alles komplett eingerichtet, man kann sich um Feinheiten kuemmern, alles in allem hat es sehr viel Spass gemacht, so gestalterisch zu wirken, und die Qualitaet des uebernommen Baus inclusive der Handwerkerleistungen ist absolut zufriedenstellend.
Innen gefaellt mir besonders "meine" Sitzecke mit Musikanlage (Adam: "this is my honey's sitting place"), wo ich nachmittags zusammen mit Adam eine gute Tasse Kaffee geniesse, wenn immer sich die Moeglichkeit ergibt. Das Wohnzimmer ("the hall") ist Adams ganzer Stolz mit Ledersitzgarnitur, flat screen TV, DVD, Vitrine und fuer europaeischen Geschmack gewoehnungsbeduerftigem Zierrat wie Spitzendeckchen und Plastikblumen. Die letzte Errungenschaft war eine einfache Waschmaschine.
Insbesondere die Aussenkueche mit Kamin, Dach, Wasser- und Elektroversorgung wertet das ganze Anwesen auf und der Aussenbereich ist dank der enorm wachsenden Bananen und der Rasenbepflanzung mit Bahamagras und anderen Blumen mittlerweile recht ansehnlich. Die Fassadenanstriche beduerfen allerdings hier und da schon einer Erneuerung nach der ersten ueberstandenen Regenzeit.
Besuch hatten wir auch schon, Guenther aus Kartong ist eine regelmaessig gern gesehener Gast wie auch viele andere Einheimische und Toubabs. Adam aus Holland war schon 2 mal da, davon einmal mit seiner Frau Ineke und Tochter Sandra.
Mein 3.Besuch im Juni wurde gekroent durch die spontan beschlossene Hochzeit. Diese wurde in 4 Tagen organisiert, dabei waren die Formalien zu regeln und die Party zu organisieren. Am Freitag den 11.Juni 2010 wurde es dann ernst und die Trauung wurde am court of justice in Banjul vollzogen. Es war eine komplett saekulare Trauung, eine moslemische Zeremonie mit Konvertierung kam fuer mich nicht in frage, ist auch in Gambia nicht notwendig. Meiner frueheren Freundin und jetzigen Frau muss ich bei dieser Gelegenheit ein Riesenkompliment machen, wie sie in der kurzen Zeit alles organisiert hat ohne die Uebersicht und den Humor zu verlieren, war schon bewundernswert, zumal sie auch ab und zu meine schlechte Laune und baerbeissige Sprueche zu ertragen hatte, wenn wieder unvorhergesehe Probleme auftauchten wie z.B. unangemeldete sisters, die ueber mehrere Tage bedient und verkoestigt werden mussten.
Erst um Mitternacht vor dem Hochzeitstag war alles geregelt, als letztes waren das Hochzeitskleid und die Frisur fertig, perfektes outfit ist fuer Afrikaner allgemein extrem wichtig. Von der Stoffbahn fuer das Brautkleid war noch ein Rest fuer mein weisses Hemd uebrig, jedenfalls war das deutlich praktischer als ein dunkler Anzug mit Schlipshemd.
Im September war ich wieder da, wobei der Ramadan das Vergnuegen eher beeintraechtigt hat als die Regenzeit, hatte mir das Klima unangenehmer vorgestellt. Besuche 5 und 6 waren dann im November und Dezember, es gibt immer noch hier und da was zu werkeln und organisieren, ab und zu Ruhepausen auf der Veranda, Weihnachtsfeier mit Freunden in einem Lokal und dann als krönender Abschluss sogar ein Silvesterspaziergang mit Frau, Kindern und Hundchen (den der watchman Musa mal angeschleppt hat) zum Meer, das etwa 15 min Fussweg entfernt ist. Dazu bedurfte es einiger Ueberredungskuenste, denn Spaziergaenge nur so aus Spass sind Afrikanern absolut fremd. Aber besonders den Kindern hat es gefallen und als Belohnung gab es dann ein Eis aus Baobabsaft.


Freue mich nun auf den naechsten Besuch Anfang Maerz 2011.

Ich hoffe, dass mein Gesundheitszustand mir noch den einen oder anderen Besuch erlaubt.

weitere Bilder:

http://picasaweb.google.com/pabst.wolfgang/

compound-videos:

http://www.youtube.com/watch?v=CMuW7Fy5Bg8
http://www.youtube.com/watch?v=mjn2dhoXZRI

Hochzeitsparty:



http://www.youtube.com/watch?v=P-OlMBjr5Gc&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=KLWk2Wbr5Cc

Silvester 2010 am Atlantik:

http://www.youtube.com/watch?v=IsqqYROXmn4


Keine Kommentare: